Digi-Winner: bis zu 5.000 Euro für Ihre Weiterbildung

Wenn Sie beschäftigt sind, Ihren Haupt-Wohnsitz und Ihren Beschäftigungs-Ort in Wien haben, steht Ihnen der Digi-Winner mit bis zu 5.000 Euro zur Verfügung. Dabei können je nach Einkommen 40 bis maximal 80 Prozent der Kurskosten gefördert werden. Die Unterstützung ist bis zu einem Netto-Einkommen von 2.500 Euro pro Monat möglich.

Wer wird gefördert?

Die Förderung können Sie beantragen, wenn Sie zu Kurs-Beginn beschäftigt sind und:

  • Ihren Haupt-Wohnsitz in Wien haben,
  • Mitglied der AK Wien sind,
  • Sie monatlich maximal 2.500 Euro netto verdienen.

Wer wird nicht gefördert?

  • Beschäftigte, die aber nicht AK-Mitglieder sind.
  • Personen, die ihren Haupt-Wohnsitz außerhalb von Wien haben

Was wird gefördert?

Wir fördern berufliche Aus- und Weiterbildungen im Bereich der digitalen Kompetenzen, wenn

  • die Kurs-Anbieter vom waff anerkannt sind.
  • die Kurs-Kosten (inklusive Prüfungs-Gebühren) mindestens 150 Euro betragen.

Was wird nicht gefördert?

  • Sprachkurse
  • Kosten für Fahrten, Aufenthalt und Verpflegung
  • Anmelde- und Einschreibgebühren
  • Bücher, Skripten, staatliche Gebühren

Wie hoch ist die Förderung?

Der waff und die AK Wien unterstützen Sie mit maximal 5.000 Euro.

  • 80 % der Kurs-Kosten bei einem Netto-Einkommen bis zu 1.500 Euro
  • 60 % der Kurs-Kosten bei einem Netto-Einkommen bis zu 2.000 Euro
  • 40 % der Kurs-Kosten bei einem Netto-Einkommen bis zu 2.500 Euro

Die maximale Förderung kann im Zeitraum von fünf Jahren beantragt werden. Entweder auf einmal oder in Teilbeträgen.

So kommen Sie zu Ihrer Förderung

Sie müssen den Antrag für die Förderung VOR Kurs-Beginn oder bis zu vier Wochen nach Kurs-Beginn stellen. Diesen reichen Sie online ein.

Diese Unterlagen werden verlangt (und müssen mit dem Antrag hochgeladen werden):

  • Kosten-Voranschlag des Kurs-Anbieters
  • Nachweis über Beschäftigung (Einkommens-Nachweis)
  • Melde-Bestätigung für den Haupt-Wohnsitz Wien

In Kooperation mit der Arbeiterkammer Wien

AK Wien Logo