Häufige Fragen

Hier finden Sie die Antworten zu den häufigsten Fragen rund um das Thema Beruf und Weiterbildung.

Kann ich einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren, wenn ich beim AMS gemeldet bin?

Ein persönlicher Beratungs-Termin kann in diesem Fall leider nicht vereinbart werden. Aber das Wiener Info-Telefon für Beruf und Weiterbildung (0800 86 86 86) informiert Sie gerne über mögliche alternative Beratungsstellen.

Ich weiß, dass ich beruflich etwas verändern bzw. mich weiter entwickeln möchte. Ich habe aber noch keine genauen Vorstellungen dazu. Kann ich trotzdem einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren?

Ja, wenden Sie sich einfach an uns! Ihr/e Berater*in findet mit Ihnen heraus, wie Sie Ihre berufliche Situation verändern können und welche Schritte dafür notwendig sind.

Muss ich zu meinem ersten Beratungsgespräch mit meiner/meinem Berater*in schon Unterlagen mitnehmen?

Im ersten Gespräch geht es um Ihr Anliegen und Sie erstellen gemeinsam einen „Fahrplan“ für Ihre weiteren Schritte. Sie müssen beim ersten Termin noch keine Unterlagen mitnehmen, es ist allerdings hilfreich, wenn Sie einen Meldezettel und den Lohnzetten vom Vormonat dabei haben. Wenn Sie schon einen Kostenvoranschlag zu einen Kurs haben, nehmen Sie diesen am Besten gleich mit.

Was kann ich mir von einer Beratung erwarten?

Unsere Beratung unterstützt Sie bei Fragen rund um das Weiterkommen im Beruf. Ihr/e persönliche/r Berater*in nimmt sich für Sie eine Stunde Zeit, um mit Ihnen Ihr Anliegen zu klären.

Grundsätzlich bieten wir Informationen und Beratung. Und wir klären mit Ihnen, ob eine finanzielle Unterstützung für Ihre berufliche Aus- und Weiterbildung möglich ist.

Kann ich mehrere Beratungstermine in Anspruch nehmen?

Ja. Je nachdem mit welchem Anliegen Sie zu uns kommen, vereinbaren Sie mit Ihrer/Ihren Berater*in weitere Termine. Unser Anliegen ist es, dass Sie Ihr berufliches Ziel erreichen.

Wenn ich mehrere Beratungstermine brauche, komme ich immer zur/zum gleichen Berater*in?

Ja. Ihr/e Berater*in begleitet und unterstützt Sie vom ersten Gespräch an bis Sie Ihr Ziel erreicht haben.

Ich war vor längerer Zeit bei Ihnen in Beratung. Kann ich wieder in die Beratung kommen?

Ja. Wenn Sie nach wie vor beschäftigt und in Wien Ihren Hauptwohnsitz haben, freuen wir uns über Ihren Anruf.

Was ist die IBOBB-Zertifizierung?

Unsere Beratung ist zertifiziert: Anfang Dezember 2018 erlangte das waff Beratungszentrum für Beruf und Weiterbildung die IBOBB Zertifizierung. IBOBB steht für „Information, Beratung und Orientierung in Bildung und Beruf“ und stellt ein Verfahren der externen Qualitäts-Sicherung für anbieterneutrale Bildungsberatung in Österreich dar. Das Verfahren wird vom ÖIBF (Österreichisches Institut für Bildungsforschung) durchgeführt.