IT – Informationstechnologie
Sie suchen eine IT Ausbildung und eine neue Herausforderung? Sie wollen die Technologien von morgen aktiv mitgestalten? Dann werfen Sie einen Blick auf unsere Angebote! Wir suchen Sie für unsere Jobs PLUS Ausbildung!
IT-Kräfte sind am Arbeitsmarkt stark gefragt. Wir bieten Ihnen eine Ausbildung in einem Job mit Zukunft.
Jobs PLUS Ausbildung in der IT
Das Besondere an unserem Angebot:
- Sie werden vor dem Job-Einstieg gezielt und kostenlos für Ihren zukünftigen Job ausgebildet.
- Während der Ausbildung werden Sie vom AMS Wien finanziell unterstützt.
- Nach Abschluss der Ausbildung können Sie sofort zu arbeiten beginnen.
Welche IT-Berufe können Sie mit Jobs PLUS Ausbildung erlernen?
- Junior Software Development – Ausbildung Software-EntwicklerIn
- Modern Cloud Administration– Ausbildung Netzwerk-AdministratorIn
- Testing & Release Management– Ausbildung Software TesterIn
Interesse? So geht’s weiter:
Bewerben Sie sich online in unserer Job-Suche!
Fragen und Antworten zu „Jobs PLUS Ausbildung“ in der IT!
Wie kann ich mich bewerben?
Bewerben Sie sich auf das ausgeschriebene Inserat in der Job Suche. Sie benötigen nur einen Lebenslauf.
Wie werden die Bewerberinnen und Bewerber ausgewählt?
Es gibt ein Online – Auswahlverfahren.
Wie sieht das Online-Auswahlverfahren genau aus?
Der Auswahlprozess umfasst mehrere Schritte:
- Online-Tests
- Aufgaben zu Kommunikation und Teamarbeit
- persönliche Einzelgespräche
Muss ich mich auf die Online-Testung vorbereiten?
Nein. Eine konkrete Vorbereitung auf die Online-Testung ist nicht notwendig. Es werden keine Fachkenntnisse abgefragt.
Was passiert, wenn ich an einem Termin nicht teilnehmen kann?
Es wird jeweils mehrere Termine für einen Auswahlschritt geben. Diese sind online zu absolvieren.
Wenn ich das Auswahlverfahren erfolgreich absolviere, kann ich dann sicher mit der Ausbildung starten?
Nein. Zur Teilnahme an Jobs PLUS Ausbildung brauchen Sie ein Unternehmen. Das Unternehmen übernimmt die Praxis-Ausbildung, die Kosten für die Ausbildung und bietet ein Dienstverhältnis an.
Wie finde ich ein Unternehmen?
Nutzen Sie unsere Kontakte. Wir vermitteln Sie an IT Unternehmen mit denen wir schon lange zusammenarbeiten. Wir bewerben das Projekt in den sozialen Medien, Printmedien und Veranstaltungen. Daher wird die Liste der Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, ständig länger.
Wie lange dauert die Ausbildung?
Die Ausbildung dauert je nach Berufsbild ungefähr 12 – 13 Monate.
- Modern System Administration beginnt mit 3,5 Monaten Theorie, danach 3 Monate Praxis im Unternehmen und dann noch einmal 6 Monate Theorie und Praxis abwechselnd.
- Testing und Release Management startet mit 4 Monaten Theorie, danach 4 Monate Praxis im Unternehmen und dann noch einmal circa 4 Monate Theorie und Praxis abwechselnd.
- Junior Software Development startet mit 5 Monaten Theorie, danach 4 Monate Praxis im Unternehmen und danach 4 Monate Theorie und Praxis abwechselnd.
Wie viele Wochenstunden umfasst die Ausbildung?
Die Wochenarbeitszeit während der Ausbildung beträgt in Theorie und Praxis rund 38,5 Stunden pro Woche. Einen Überblick der Ausbildungszeiten während der theoretischen Ausbildung erhalten Sie vor Ausbildungsbeginn.
Wie lange bekomme ich Geld vom AMS? Und bin ich versichert?
Sie bekommen Geld und sind versichert solange Sie an der Ausbildung teilnehmen.
Wann finden die Ausbildungen statt?
Wir starten im Herbst 2022 mit einem Lehrgang – Junior Software Development. Voraussichtlich im Frühjahr 2023 starten die Lehrgänge Modern Cloud Administration und Testing & Release Management
Die Partner