Sozialpädagog*in werden!
Ende: 12. Februar 2027
Ausbildung: bei ARGE oder modas
Jobs PLUS Ausbildung – die Ausbildung mit Job-Garantie!
Von A wie Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen bis Z wie Ziele der Betreuung gemeinsam formulieren – Starten Sie jetzt in einen Job mit Zukunft!
Das Angebot
- kostenlose Fachausbildung in der Sozialpädagogik
Schulen
- ARGE – Kolleg für Sozialpädagogik, 1210 Wien: Dauer 6 Semester ODER
- modas – dein Kolleg für Sozialpädagogik, 1080 Wien: Dauer 4 Semester
1. und 2. Semester
- ca. 1-2 Tage pro Woche Unterricht an der Schule UND
- ca. 2-3 Tage Praxis bei „Ihrem Unternehmen“
- Geld während der gesamten Ausbildung (mindestens 1.496 Euro pro Monat oder mehr)*
- Kranken-, Unfall-, und Pensionsversicherung
- PLUS fixer Job ab dem 3. Semester bei einem der unten angeführten Unternehmen
* Geld vom AMS Wien, dem Unternehmen und das Wiener Ausbildungsgeld. Mit einem höheren Arbeitslosengeld oder Notstandshilfe erhalten Sie mehr.
ab dem 3. Semester
- etwa 2 Tage pro Woche Unterricht an der Schule UND
- etwa 3 Tage pro Woche (20-25 Stunden) sind Sie in „Ihrem Unternehmen“ angestellt (Dienstverhältnis) – als „Sozialpädagog*in in Ausbildung“ mit einem Einstiegsgehalt von 2.996,90 Euro brutto (Vollzeitbasis)
Ihr Einstiegsgehalt nach der Ausbildung
- mindestens 3.264 Euro brutto pro Monat (Vollzeitbasis) – laut Kollektivvertrag
- abhängig vom Unternehmen kann das Gehalt höher sein
- mehr Geld für z.B. Arbeit an Sonn- und Feiertagen oder in der Nacht
Das Angebot ist passend für Sie, wenn Sie …
- mindestens 21 Jahre alt sind
- eine Matura, Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung haben
- arbeitslos sind oder vor einer beruflichen Veränderung stehen
- den Hauptwohnsitz in Wien haben
- über gute Deutsch-Kenntnisse verfügen (Niveau B2 – wenn Sie Ihre Ausbildung nicht in Österreich gemacht haben, brauchen Sie ein Zertifikat)
- in Österreich arbeiten dürfen
- eine verurteilungsfreie Strafregisterbescheinigung haben
- gute Schwimmkenntnisse haben (Fahrtenschwimmer-Niveau)
- bereit sind, sich impfen zu lassen. Es gibt für den Beruf möglicherweise vom Arbeitgeber vorgegebene Impfungen. (Nähere Informationen erhalten Sie im Laufe des Bewerbungsverfahrens an der Schule)
Sie können mit Jobs PLUS Ausbildung einsteigen, wenn Sie…
- das Aufnahmeseminar an einer der beiden Schulen bestanden und
- eine Job-Zusage von einem der unten genannten Unternehmen haben
Ihre Job-Zusage darf nicht von einem Unternehmen kommen, bei dem Sie vor Ihrer Arbeitslosmeldung beschäftigt waren. Ausnahme: Sie waren dort geringfügig beschäftigt.
Interesse? Melden Sie sich an!
Klicken Sie auf den roten Button unten. Dieser führt Sie direkt zum ersten Schritt im Bewerbungsverfahren.
Den gesamten Bewerbungsablauf finden Sie HIER.
Sozialpädagogik – das Richtige für Sie?
Sie möchten vor Ihrer Bewerbung noch mehr über den Job und die Ausbildung wissen? Melden Sie sich HIER an.
Sie haben Fragen zu Beruf und Ausbildung?
- waff Website
- waff Infostunde – Gesundheit, Pflege, Soziales und Pädagogik
- waff Kund*innencenter: 01 217 48 777
Bewerbungsschritte
Schritt 1: Ausfüllen des waff-Anmeldeformulars (bis spätestens 4. September)
Klicken Sie auf den roten Button „JETZT ANMELDEN“ und füllen Sie das Formular und den Fragebogen aus. Danach erhalten Sie ein E-Mail mit Informationen zu Terminen und Infotagen an den Schulen.
Schritt 2: Teilnahme an der waff – Online-Veranstaltung Sozialpädagogik – empfohlen (Juni – August)
Wir empfehlen Ihnen die Teilnahme an der Veranstaltung. Erhalten Sie einen Überblick über die Ausbildung und die weiteren Bewerbungsschritte – ganz ohne Anmeldung. Klicken Sie am Tag der Veranstaltung HIER um online teilzunehmen.
Termine -waff – Online-Veranstaltung Sozialpädagogik
- Mittwoch, 18. Juni 2025, 10-11 Uhr
- Dienstag, 15. Juli 2025, 10-11 Uhr
- Dienstag, 19. August 2025, 17-18 Uhr
Schritt 3: Teilnahme am Infotag Schule – verpflichtend (August – September)
Besuchen Sie den Infotag an der Schule. Die Teilnahme ist verpflichtend – nur mit der Teilnahme können Sie sich für das Aufnahmeseminar an einer Schule anmelden. Beim Infotag erhalten Sie alle Informationen zur Schule, zum Aufnahmeseminar und zu Jobs PLUS Ausbildung. Wenn Sie alle Voraussetzungen für die Teilnahme erfüllen, schicken wir Ihnen ein E-Mail mit allen Informationen dazu.
Schritt 4: Anmeldung zum Aufnahmeseminar (September)
Nach den verpflichtenden Infotagen entscheiden Sie sich für eine der beiden Schulen und melden sich zum Aufnahmeseminar an.
Schritt 5: Bewerbung beim waff (Oktober)
Haben Sie das Aufnahmeseminar erfolgreich absolviert, erhalten Sie von der Schule einen Link, mit dem Sie sich beim waff bewerben.
Schritt 6: Bewerbung bei Unternehmen (Oktober – Dezember)
Der waff leitet Ihre Unterlagen an die teilnehmenden Unternehmen weiter. Ist ein Unternehmen interessiert, werden Sie zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Wenn Sie von mehreren Unternehmen eine Einladung erhalten, nehmen Sie teil. Das erhöht Ihre Chance auf einen Ausbildungsplatz im Programm Jobs PLUS Ausbildung. Sie erhalten bis Mitte Dezember 2025 eine Zu- oder Absage von jedem Unternehmen. Sollten Sie keine Job-Zusage erhalten, kontaktiert Sie der waff, um weitere Möglichkeiten zu besprechen.
Schritt 7: Veranstaltung vor Start der Ausbildung – verpflichtend (Jänner)
Haben Sie eine Job-Zusage von einem Unternehmen und das Aufnahmeverfahren an einer Schule bestanden, geht es weiter mit einer waff Eintrittsveranstaltung (Mitte/Ende Jänner 2026). Nur wenn Sie teilnehmen, können Sie mit Jobs PLUS Ausbildung starten. Sie erhalten alle wichtigen Informationen zum Start in die Ausbildung.
Alles zum Geld im Programm Jobs PLUS Ausbildung
Während der Ausbildung erhalten Sie Geld vom AMS Wien, einen Zuschuss des Unternehmens (= Ihr zukünftiger Arbeitgeber) und das Wiener Ausbildungsgeld des waff. Das sind monatlich mindestens 1.496 Euro. In manchen Fällen kann es auch mehr sein.
Wann bekommen Sie MEHR?
Sie erhalten mehr als 1.496 Euro, wenn Ihr AMS-Bezug zu Beginn der Ausbildung mehr als 1.100 Euro monatlich beträgt.
Die genaue Höhe wird nach dem Start in die Ausbildung individuell berechnet.
Wie stellen Sie den Antrag?
Wir laden Sie 1 bis 2 Wochen vor Ausbildungsbeginn zu einer Veranstaltung ein. Dort informieren wir Sie über die Finanzierung Ihres Lebensunterhaltes.