Brauner/Hohenberger: „Unterstützung zu Beruf und Weiterbildung im Rabenhof“

21. April 2017
waff-Gemeindebauaktion mit Stadträtin Brauner im Rabenhof und Promotoren und Promotorinnen (SPÖ)
waff-Gemeindebauaktion mit Stadträtin Brauner im Rabenhof und Promotoren und Promotorinnen (SPÖ)

Zahlreiche MieterInnen der traditionsreichen Wohnhausanlage nutzten ihre Chance und ließen sich im Rahmen der zwölften Hausbesuchsaktion des Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (waff) rund um Beruf und Weiterbildung direkt vor Ort beraten. Davon konnten sich Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner und Nationalratsabgeordneter Jan Krainer persönlich überzeugen. 10 Teams waren zuvor ausgeschwärmt, klopften an 1.377 Türen, führten über 40 Informationsgespräche und luden interessierte BewohnerInnen zur Beratung, wo die waff-ExpertInnen mit Rat und Tat zur Seite standen. Rund 30 Personen nützten das Angebot zu einem ausführlichen Beratungsgespräch. Unter anderem kamen dabei folgende Fragen aufs Tapet: Kann ich den Lehrabschluss als Erwachsener nachholen, wie kann ich meinen Arbeitsplatz absichern, wie gelingt der Wiedereinstieg in den Job, was kann ich tun, wenn ich mit meinen Job unzufrieden bin.

„Mit der waff-Gemeindebauaktion bringen wir die Chance für bessere Jobperspektiven direkt zur Haustüre.“

Renate Brauner

„Eine gute und aktuelle Qualifikation reduziert nicht nur das Risiko arbeitslos zu werden deutlich. Aus- und Weiterbildung ist auch die wichtigste Grundlage, um es sich beruflich insgesamt zu verbessern und im Job weiter zukommen“, betont Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner. „Deswegen setzen wir weiterhin konsequent auf die Qualifizierung der Wiener Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Mit unserer Vor-Ort-Aktion direkt am Wohnort wollen wir es vor allem jenen Wienerinnen und Wienern, die es am Arbeitsmarkt momentan nicht so leicht haben, noch einfacher machen, zu den für sie passenden Unterstützungsangeboten zu kommen. Wir bringen sie direkt zu ihrer Haustüre. Die waff-Aktion findet heuer in 9 weiteren Bezirken statt,“ so die Wirtschaftsstadträtin.

„Die Zukunft im Beruf stehen bei den Bürgerinnen und Bürgern in unserem Bezirk ganz oben auf der Agenda.“

Bezirksvorsteher Erich Hohenberger

Bezirksvorsteher Erich Hohenberger ergänzt: „Ich freue mich sehr, dass diese wichtige Initiative jetzt auch im Rabenhof stattgefunden hat. Die Themen Beruf, Aus- und Weiterbildung stehen bei vielen Landstraßerinnen und Landstrassern ganz oben auf der Agenda. Mir ist es daher ein großes Anliegen, dass die Bürgerinnen und Bürger in unserem Bezirk auf direktem Weg zu jener Unterstützung kommen, die ihnen rasch und unbürokratisch weiterhilft. Die Gemeindebauaktion des waff leistet dazu einen großen Beitrag“, unterstreicht Hohenberger.

Aktion „Ihre Chance kommt“ in Gemeindebauten – so funktioniert’s

Die Aktion „Ihre Chance kommt“ wird jeweils einige Tage vorher durch Flyer und Aushänge angekündigt. Am Aktionstag selbst schwärmen waff-PromotorInnen aus, gehen von Tür zu Tür und laden interessierte BewohnerInnen zur Beratung ein, die in Gemeinschafts-Veranstaltungs-, Kommunikationsräumen in der jeweiligen Wohnhauslage stattfindet. Dort stehen dann waff-ExpertInnen mit Rat und Tat zur Seite. Personen, die nicht zum Termin kommen können, werden mit Infomaterialien versorgt bzw. wird telefonische Kontaktaufnahme mit BeraterInnen von waff und/oder dem Wiener Arbeitsmarktservice (AMS) angeboten. Bei nicht geöffneten Türen wird ein Türhänger angebracht mit dem Slogan „Ihre Chance kommt wieder“ und den Eckdaten des waff Beratungszentrums für Beruf und Weiterbildung (01 217 48 555).

Bisher insgesamt rund 23.000 Wohnungen besucht und weit über 3.000 Informationsgespräche geführt

Seit Herbst 2016 hat der waff bis dato rund 23.000 Wohnungen besucht und sie flächendeckend mit Informationsmaterial versorgt. 42 Prozent der Türen wurden geöffnet und konkret ergaben sich daraus weit über 3.000 Gespräche und rund 600 umfassende Beratungsgespräche. Im 3., 5., 12., 14., 16., 20., 21., 22. und 23. Bezirk werden heuer weitere vor Ort Beratungen im Gemeindebau durchgeführt.