Digital ist überall – Workshopreihe „Frauen fragen Frauen“

Alles digital? Das ist nicht für alle selbstverständlich! Bei der Workshopreihe “ Frauen fragen Frauen” gibt es Unterstützung für alle Frauen, die mit WhatsApp, Facebook und Co. noch nicht auf Du und Du sind.

„Ich bin seit 3 Jahren in einer beruflichen Sackgasse. Ich möchte mehr erreichen. Ich will einfach alles machen, was für meinen Beruf in Zukunft wichtig ist. Ich bin fast 50 Jahre und kenne mich technisch nicht so gut aus, z.B. bei WhatsApp, weiß ich nicht, wie das funktioniert. Mein Sohn erklärt mir zwar viel, aber das ist zu wenig. Deswegen bin ich heute da” , erzählt Lalita Nowotny. Sie ist Tagesmutter und will den nächsten Schritt machen und Kindergruppen-Betreuerin werden. Und sie weiß: Auch in diesen Jobs sind digitale Kenntnisse gefragt.

Ich will einfach alles machen, was für meinen Beruf in Zukunft wichtig ist.

Lalita Nowotny

Weil es vielen Frauen so geht, haben der waff und das Frauenservice der Stadt Wien das Workshop-Angebot auf die Beine gestellt. Das Ziel: Auch Frauen, die bisher nicht so viele Erfahrungen mit der Digitalisierung sammeln konnten, sollen künftig mithalten können und von der Digitalisierung profitieren. Vor allem auch, weil Frauen im Beruf gegenüber Männern noch immer benachteiligt sind.

Jetzt anmelden: frauen@ma57.wien.gv.at oder unter 01 4000 83515
Es gibt noch freie Plätze für den 18. November!

Das Grundprinzip: Frauen sollen die Möglichkeit haben, sich mit Expertinnen und anderen Frauen auszutauschen. Das Konzept findet auch Lalita Nowotny gut: “ Ich finde es super, dass nur Frauen hier sind, weil man offener reden kann.”  Frau profitiere eben auch vom Wissen anderer Frauen. Von Frauen wie Raquel Sima. „Ich bin hier gekommen, weil ich überall dabei sein will, wo die Interessen von Frauen im Mittelpunkt stehen” , erzählt sie, “ ich finde die Initiative sehr gescheit, weil es auch darum geht, einander gegenseitig zu helfen und zu stützen. Ich selbst studiere an der TU Statistik und Informatik und möchte auch in diesem Bereich arbeiten. Ich weiß, Frauen können alles, gerade auch in technischen Berufen. Wir müssen das nur laut sagen, und uns gegenseitig Mut machen.”

Frauen können alles, gerade auch in technischen Berufen. Wir müssen das nur laut sagen, und uns gegenseitig Mut machen.

Raquel Sima

Gesagt getan, Raquel Sima kommt mit einer Workshop-Teilnehmerin ins Gespräch und hilft ihr beim Einrichten ihres eigenen Email-Accounts. Und auch andere Fragen kommen zur Diskussion: Wie ziehe ich bei WhatsApp, Facebook und Co eine gute Grenze zwischen Beruf und Privatleben? Muss ich auf Dienst- oder Einsatzpläne über WhatsApp auch in der Freizeit gleich reagieren?

Fragen, die auch im zweiten Teil des Workshops am 18.11. behandelt werden, wo sich alles um „digital im Job“ dreht. Lalita Nowotny ist jedenfalls begeistert: “ Ich komme sicher zum nächsten Workshop!”  Und Raquel Sima ergänzt: “ Je mehr wir sind, umso besser!”