Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Veranstaltungen im 15. und 17. Bezirk

Wiener Wochen für Beruf und Weiterbildung | 9. – 13. Mai 2022

Jugendarbeit als Beruf?

9. Mai 2022
18.00 – 20.00
JUVIVO/OKJA.15
Huglgasse 14/1–6, 1150 Wien

Was ist eigentlich Jugendarbeit? Was macht man da so? Was braucht man dafür? Und ist das etwas für mich? Lern Jugendarbeiterinnen und Jugendarbeiter kennen und frag sie ganz einfach selbst — oder probier den Job bei einem Rollenspiel selbst aus. So bekommst du rasch ein Gefühl dafür, wie das so läuft.

Bei unserem Workshop lernst du den Beruf der Jugendarbeiterin und des Jugendarbeiters besser kennen. Du kannst deine Fragen stellen und gleich ein paar spannende Dinge ausprobieren.

Das erwartet dich an diesem Abend ganz konkret:

1.) Information: Was brauche ich, wenn ich als Jugendarbeiterin oder Jugendarbeiter starten will? Wie viel kann ich verdienen? Kann ich ein Praktikum machen? Wo kann ich welche Ausbildung machen?

2.) Diskussion: Wie wird Jugendarbeit von Jugendlichen wahrgenommen? Was sind die Aufgaben? Welche Fertigkeiten sollte man dafür mitbringen?

3.) Rollenspiel: Tausch mit uns die Rollen und werde selbst für kurze Zeit zur Jugendarbeiterin oder zum Jugendarbeiter. So bekommst du rasch ein Gefühl dafür, was da so läuft.

4.) Teamwork: Plane in einer Kleingruppe ein konkretes Projekt, zum Beispiel eine Veranstaltung für Jugendliche. Überlege, was man dafür braucht, wie sie abläuft, wie du darüber informierst, und präsentiere deine Gedanken am Flipchart!

5.) Feedback: Wir wollen von dir wissen, wie dir der Workshop gefallen hat. Was war gut? Und was weniger gut? Zuhören und lernen ist ein wichtiger Teil der Jugendarbeit!

Mehr Informationen auf www.juvivo.at/juvivo15. Wir freuen uns auf dich!
Bitte anmelden unter (01) 984 62 11 oder 0660/588 48 15. Wir starten pünktlich!

Workshop von JUVIVO/OKJA.15 für Jugendliche und junge Erwachsene.