Job & Klima im Gleichgewicht

Ist mein Job klima?

Die neue Mini-Dokuserie: IST MEIN JOB KLIMA?

Der Klimawandel wird für uns alle immer sichtbarer und spürbarer. Darum ist es höchste Zeit, mehr “Klima” in unsere Jobs zu bringen.

Wir machen uns auf die Suche: Wo finden wir Klimaschutz-Jobs? Welche Kompetenzen brauchen wir dafür? Was können wir selber tun, um mit unserem Job einen Beitrag zu einer besseren Zukunft zu leisten? Und welche Jobchancen bieten uns diese Entwicklungen?

In der Mini-Dokuserie machen wir uns auf die Suche nach Antworten auf die Frage „Ist mein Job Klima?“

Alle 5 Folgen hier streamen. Klicke jetzt auf die Videos!

Ist dein Job Klima?

Unsere Angebote für dich

Vor dem Beginn einer neuen Aus- oder Weiterbildung stellt sich oft die Frage – Wie kann ich mir das leisten?

waff und AMS Wien sind für dich da! Zum Beispiel mit dem Klima-Winner, dem Wiener Ausbildungsgeld, dem Angebot Jobs PLUS Ausbildung, der Umweltstiftung und unserer Unterstützung für Frauen, die berufsbegleitend studieren wollen.

Du willst deinen Job Klima machen?

Der waff unterstützt dich mit Beratung und Geld für deine Aus- oder Weiterbildung. Um deine Kompetenzen im Klimaschutz zu stärken und am Arbeitsmarkt zu punkten.

Auf (Klima-) Jobsuche?

Du bist arbeitslos oder dein Job endet bald? Mit dem Angebot Jobs PLUS Ausbildung bekommst du eine kostenlose Ausbildung, Geld während der gesamten Ausbildung und einen fixen Job direkt danach.

Für bestimmte Ausbildungen, die ein Jahr oder länger dauern, erhältst du das Wiener Ausbildungsgeld. Das sind mindestens 1.400 Euro monatlich während der gesamten Ausbildung!

Nachhaltigkeit berufsbegleitend studieren?

Du bist Wienerin und denkst über ein berufsbegleitendes Studium im Bereich Nachhaltigkeit nach? Wir unterstützen dich mit Beratung, Förderung für die Vorbereitung aufs Studium und einem Stipendium.

Was hast du als Unternehmen davon, wenn du Jobs klima machst?

Als Wiener Ausbildungsbetrieb, der Lehrlinge in klimarelevanten Berufen einstellen und ausbilden möchte, unterstützen wir dich mit der Klimaschutz-Lehrausbildungsprämie.

Bist du zwischen 18 und 25 und beim AMS U25 gemeldet?

Du kannst mit dem Öko-Booster die Ausbildung als Elektriker*in oder Installateur*in machen.

Suchst du / oder bietest du eine Ausbildung? - Umweltstiftung

Umweltstiftung

Die Umweltstiftung bringt Menschen die noch keine Berufsausbildung haben und Unternehmen die Fachkräfte suchen zusammen. 

Auf Job-Suche?

Du suchst zum Beispiel einen Klima-Job und die passende Ausbildung als Gebäude- und Elektrotechniker*in? Dann bist du hier genau richtig!
 

Deine Vorteile: 

  • – Du bekommst eine kostenlose, verkürzte Ausbildung mit Lehrabschluss.
  • – Du bekommst Geld während der Ausbildung (mindestens 1.400 Euro).
  • – Du bekommst eine Job-Perspektive bei dem ausbildenden Unternehmen. 
 
Du suchst eine andere Ausbildung in einem Klima Job?
Schreib ein E-Mail an: office@aufleb.at
Die Berater*innen informieren dich, was alles möglich ist! 
 

Du bist auf der Suche nach Fachkräften in klimarelevanten Berufen?

Erfahre mehr auf der Website des Stiftungsträgers AUFLEB.

Noch mehr Infos zu Green Jobs und Klimaschutz-Jobs!

Bring deinen Job & Klima ins Gleichgewicht – finde das für dich passende Angebot!

Wien soll ab 2040 klimaneutral sein. Die Stadt will den Treibhausgasausstoß reduzieren und die Wiener*innen vor den Folgen des Klimawandels schützen. Mehr Infos dazu unter:

Noch Fragen?

Ruf uns an und stelle uns deine Fragen rund um Klimaschutz und Arbeit. 

Mo – Do: 8 – 17 Uhr
Fr: 8 – 15 Uhr

Lassallestraße 1
1020 Wien

bbe@waff.at

Newsletter Anmeldung

Anmeldung Klima Newsletter (#56)

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.