Anmeldung für Partner*innen-Veranstaltung

FFF 2026 - Anmeldung Partner

Future Skills

In welches Zukunftsthema fällt die Veranstaltung?

Kurzbeschreibung

Was ist die Idee? Welches Ziel soll erreicht werden? Was geschieht bei der Veranstaltung? (max. 900 Zeichen)

Zielgruppe

Unser Festival richtet sich an Wiener*innen zwischen 18 und 65 Jahren oder adressieren Sie Ihre Veranstaltung an eine spezielle Zielgruppe? (Mehrfachauswahl möglich)

Erlebnis- und Innovationspotenzial

Inwiefern eröffnet die Veranstaltung neue Perspektiven, vermittelt innovative Methoden und lädt zum Ausprobieren ein? (z.B. außergewöhnliche Location, hochkarätige Gäste, Hands-on-Stationen, Gamification etc.) (max. 300 Zeichen)

Besonderes Plus

Profitieren Besucher*innen von zusätzlichen Vorteilen?

Besucher*innen-Zahl

Wie viele Besucher*innen erwarten Sie?

Kooperation

Welche Kooperations-Partner*innen sind beteiligt?

Wenn Sie noch Kooperationen suchen, unterstützen wir Sie gerne.

Uhrzeit

Sollte es Terminüberschneidungen geben, kontaktieren wir Sie. 

Location

Kontakt

Zwischenspeichern

Sie können Ihren aktuellen Status speichern. Vergessen Sie nicht sich diesen per E-Mail zusenden zu lassen oder den persönlichen Link zu speichern.

FAQs für Partner*innen

Was erwartet Sie auf dem Future Fit Festival?

Das Future Fit Festival (FFF26) bietet ein interessantes Programm mit Events, um Zukunftsberufe und Kompetenzen erlebbar zu machen und eine Vielzahl an Austauschmöglichkeiten und Unterhaltung in ganz Wien vom 18. Mai bis 5. Juni 2026. Mit der einzigartigen Atmosphäre wird es so zu einem tollen Erlebnis für Besucher*innen und Veranstalter*innen.

Das Festival ist offen für alle Wiener*innen von 18 bis 65 Jahren. Wir sprechen vor allem alle Wiener*innen an, die sich beruflich weiterentwickeln möchten und sich für Berufe und Skills der Zukunft interessieren – vor allem in den Bereichen Technik & Digitalisierung, Nachhaltigkeit & Klima sowie Gesundheit & Soziales.

Es ist Zeit, dass Berufe und Skills in den Feldern Technik & Digitalisierung, Nachhaltigkeit & Klima sowie Gesundheit und Soziales hohe Aufmerksamkeit bekommen. Wir sind überzeugt, dass es gut ist, geballte Aufmerksamkeit in Form eines Festivals herzustellen, innovative Berufsorientierungsangebote vor den Vorhang zu holen und Perspektiven und Wege in die Arbeitswelt von morgen zu vermitteln.

Wenn nicht, wie sieht dann die Unterstützung des waff aus?

Veranstalter*innen sind die Unternehmen und Organisationen, die am Future Fit Festival teilnehmen. Der waff sorgt für ein attraktives Programm, das organisatorische Dach und insbesondere für die zielgruppengerechte Kommunikation und Bewerbung. Ziel ist, die Kräfte zu bündeln und während des Festivals Berufe und Skills der Zukunft zum Thema Nr. 1 in Wien zu machen.

Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung Ihres Veranstaltungskonzepts, um es future fit zu machen und vernetzen Sie gern mit anderen Partner*innen. Bitte melden Sie sich einfach, gemeinsam klären wir das beste Format der Teilnahme.

Nein, es müssen keine neuen Veranstaltungen sein. Wenn Sie eine spannende Veranstaltung zum Thema haben, machen Sie doch mit! Die Veranstaltungen sollen zielgruppenorientiert sein und unseren Festival-Leitlinien entsprechen:

Ihre Angebote beschäftigen sich mit zukunftssicheren Berufen und Kompetenzen (Technik & Digitalisierung, Nachhaltigkeit & Klima sowie Gesundheit & Soziales).

Die Angebote sind möglichst praxisorientiert.

Sie sind kostenlos und möglichst einfach zugänglich (kostenpflichtige Veranstaltungen sind ausgeschlossen).

Sie sind innovativ in Inhalt und/oder Umsetzung.

Die Veranstaltungen, die im Rahmen des Festivals stattfinden, sollen sich an diesen Leitlinien orientieren.

Das Future Fit Festival 2025 zog 28.600 Besucher*innen an – unterstützt durch eine starke Kampagne mit 2,4 Mio. Reichweite auf Instagram & Facebook, 57.000 Klicks, 13,8 Mio. Videoaufrufen sowie 23,3 Mio. Ad Impressions und über 42.000 Klicks in der Displaywerbung. Die Landingpage erreichte beeindruckende 130.000 Seitenaufrufe.
 
Der waff setzt nun aktiv eine neue Werbekampagne um, um das Festival in Wien weiter sichtbar zu machen und die Wiener*innen zu den Veranstaltungen zu bringen. Durch klare Zielgruppensegmentierung und passgenaue redaktionelle wie werbliche Inhalte werden Social Media (Instagram, Facebook, TikTok, YouTube), Newsletter-Marketing (über 35.000 Abonnent*innen) und weitere digitale sowie analoge Kanäle strategisch bespielt. Zusätzlich sind punktuelle Kooperationen geplant  – von gezielten Werbemitteln für den digitalen Einsatz bis zu Collab-Postings – geplant. Ziel ist es, Wiener*innen gezielt zu aktivieren und sie motiviert zu den passenden Veranstaltungen zu führen.

Der waff und die Partnerorganisationen sowie Partnerunternehmen arbeiten gemeinsam daran, interessierte und passende Teilnehmer*innen für die jeweiligen Veranstaltungen zu begeistern. Informationen zu den Veranstaltungen werden über die Kommunikationsmaßnahmen auf den Kanälen unserer Partner*innen und den waff-Kanälen geteilt. Diese Veranstaltungen sind in folgende drei Programmschienen Gesundheit & Soziales, Klima & Nachhaltigkeit und Technik & Digitalisierung unterteilt. Durch diesen individuellen Festivalplan und die gezielten Kommunikationsmaßnahmen wird sichergestellt, dass die richtigen Personen zu den Veranstaltungen kommen.