Fragen und Antworten zu den Veränderungen im waff durch das Corona-Virus

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

wir verfolgen die Entwicklungen rund um den Corona-Virus und nehmen die Situation sehr ernst. Selbstverständlich leistet der waff seinen Beitrag dazu, dass sich die Krankheit nicht weiter ausbreitet.

Wir sind mit unserem Angebot für Sie da!

Wir freuen uns, dass wir Ihnen seit 18.5. auch wieder persönliche Beratungstermine anbieten können. Bitte geben Sie bei der Terminvereinbarung bekannt, ob sie einen persönlichen oder einen telefonischen Termin bevorzugen.

Für Ihren Überblick: So erreichen Sie den waff derzeit telefonisch

Infos in: Englisch, BKS, Türkisch und Arabisch

Für Beschäftigte: Die wichtigsten Fragen und Antworten zu unseren Angeboten während Corona:

Frage: Ich möchte einen Beratungstermin vereinbaren, ist das derzeit möglich?

Antwort: Ja, sehr gerne! Wir bieten sowohl telefonische als auch persönliche Beratungstermine an. Bitte geben Sie bei der Terminvereinbarung bekannt, welchen Termin Sie bevorzugen. Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter der Nummer 01 21748 555 und sind Montag bis Donnerstag von 8-17 Uhr und Freitag von 8-15 Uhr für Sie da.

Frage: Was muss ich bei einem Beratungstermin vor Ort aufgrund der Hygienemaßnahmen rund um den Corona-Virus beachten?

Antwort: Bitte tragen Sie beim Termin einen Mund-Nasen-Schutz. Um Ansammlungen von Kundinnen und Kunden zu vermeiden, vergeben wir die Termine zeitlich gestaffelt. Wir bitten Sie deshalb möglichst pünktlich zu kommen, da Warteplätze nur reduziert zur Verfügung stehen.

Frage: Ich habe ganz allgemein Fragen zu Beruf und Weiterbildung. Wer kann mir helfen?

Antwort: Sie können unser Info-Telefon für Beruf und Weiterbildung unter 0800 868686 anrufen. Unsere Fachleute am Telefon können Ihnen Infos zu allgemeinen Fragen rund um Beruf und Weiterbildung geben. Und sie können Ihnen Kontakte anderer Informations- und Beratungseinrichtungen weiter geben.

Sie erreichen das Info-Telefon von Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr und am Freitag von 8 bis 15 Uhr.

Frage: Ich möchte einen Förderantrag für eine Aus- oder Weiterbildung stellen. Ist das derzeit möglich?

Antwort: Sie können natürlich auch in Zeiten von Corona einen Antrag für eine Förderung stellen. Das geht entweder online, per Mail oder seit 18.5. auch wieder bei einem persönlichen Termin.

Bitte kontaktieren Sie zuerst den Kursanbieter und informieren Sie sich, ob der Kurs zum geplanten Termin stattfindet, abgesagt wird, verschoben wird oder auf einen Online-Kurs umgestellt wird. Einen Förderantrag können Sie frühestens 3 Monate vor Kursbeginn stellen.

Einige unserer Förderungen können Sie online beantragen. Sie finden unseren Online-Antrag unter https://antrag.waff.at. Wenn Sie Fragen zum Online-Antrag haben, kontaktieren Sie uns Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 17 Uhr und Freitag zwischen 8 und 15 Uhr telefonisch (0800 868686) oder per Mail.

Frage: Ich habe eine Förderzusage für einen Kurs. Der Kursanbieter hat mich informiert, dass der Kurs abgesagt, unterbrochen oder verschoben werden muss. Was muss ich jetzt tun?

Antwort: Wir bemühen uns gemeinsam mit den Kursanbietern, eine gute Lösung zu finden. Bitte geben Sie Ihrer Beraterin oder Ihrem Berater Bescheid, wenn Sie genaue Informationen zu Ihrem Kurs und der weiteren Entwicklung haben.

Frage: Ich habe eine Förderzusage für einen Kurs. Der Kursanbieter hat mich informiert, dass der Kurs in einen Online-Kurs umgewandelt wird. Was soll ich jetzt tun?

Antwort: Wenn Sie an dem Kurs online teilnehmen wollen und können, dann werden wir Sie weiterhin fördern. Wenn Sie an dem Kurs online nicht teilnehmen wollen oder können, dann sagen Sie das bitte dem Kursanbieter und Ihrem waff Berater bzw. Ihrer waff-Beraterin.

Frage: Ich bin krank oder stehe unter Quarantäne und kann einen Kurs nicht besuchen, was muss ich tun?

Antwort: Informieren Sie bitte den Kursanbieter, dass Sie am Kurs nicht teilnehmen können. Wenn Sie durch die Erkrankung oder Quarantäne nicht ausreichend am Kurs teilnehmen können oder den Abschluss nicht erfolgreich machen können, werden wir eine gemeinsame Lösung finden.

Frage: Die Schule oder der Kindergarten meines Kindes wurde geschlossen und ich kann wegen meiner Obsorgepflichten einen Kurs nicht besuchen.

Antwort: Informieren Sie bitte den Kursanbieter, dass Sie am Kurs nicht teilnehmen können. Wenn Sie durch die Abwesenheit nicht ausreichend am Kurs teilnehmen oder den Abschluss nicht erfolgreich machen können, werden wir eine gemeinsame Lösung finden.

Frage: Ich warte auf die Auszahlung einer Förderung durch den waff. Werden diese Auszahlungen weiter bearbeitet?

Antwort: Ja, wir bearbeiten die Auszahlung von Förderungen auch in schwierigen Zeiten. Es ist uns wichtig, dass Sie zu den zugesagten Förderungen kommen.

Für Arbeitslose

Frage: Ist das KundInnencenter für Arbeitslose derzeit erreichbar?

Antwort: Wir sind telefonisch unter 01 21748 777, per mail: ai-kundinnencenter@waff.at und ab 18.Mai auch wieder persönlich für alle Anfragen für Sie da!

Unsere Öffnungszeiten sind: Montag bis Donnerstag: 8 bis 17 Uhr, Freitag 8 bis 15 Uhr

Frage: Wie kann ich das KundInnencenter für Arbeitslose kontaktieren?

Antwort: Rufen Sie uns bitte während der Öffnungszeiten unter  01 21748 777 an oder schreiben Sie uns ein Email an ai-kundinnencenter@waff.at. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen Sie gerne.

Sollte ein persönlicher Kontakt zielführender sein, werden wir mit Ihnen einen Termin vereinbaren. Seit 18.Mai können wir Sie wieder persönlich beraten.

Unsere Öffnungszeiten sind: Montag bis Donnerstag: 8 bis 17 Uhr, Freitag 8 bis 15 Uhr

Frage: Kann ich auch persönlich vorbeikommen?

Antwort: Ja. Wir freuen uns, dass wir Sie seit 18.5. auch wieder persönlich beraten können. Bitte rufen Sie uns an und geben Sie bekannt, ob Sie einen persönlichen oder einen telefonischen Termin bevorzugen.

Frage: Was muss ich bei einem Beratungstermin vor Ort aufgrund der Hygienemaßnahmen rund um den Corona-Virus beachten?

Antwort: Bitte tragen Sie beim Termin einen Mund-Nasen-Schutz. Um Ansammlungen von Kundinnen und Kunden zu vermeiden, vergeben wir die Termine zeitlich gestaffelt. Wir bitten Sie deshalb möglichst pünktlich zu kommen, da Warteplätze nur reduziert zur Verfügung stehen.

Frage: Kann ich mich für Jobs Plus Ausbildung bewerben?

Antwort: Ja. Bitte bewerben Sie sich auf unsere aktuellen Jobs PLUS Ausbildung. Aktuell suchen wir dringend Bewerberinnen und Bewerber im Sozial- und Pflegebereich!

Frage: Wo finde ich Informationen zu den aktuellen Jobs PLUS Ausbildung?

Antwort: Auf unserer Website unter Jobsuche finden Sie alle aktuellen Stellen. Wir aktualisieren diese Jobinserate regelmäßig.

Frage: Wo erhalte ich Antworten auf meine Fragen zu den Jobs PLUS Ausbildung und zur Bewerbung?

Antwort: Rufen Sie uns an:  01 21748 777

Frage: Ich nehme bereits an einer Stiftung oder an Jobs PLUS Ausbildung teil. An wen kann ich mich wenden?

Antwort: Rufen Sie bitte Ihre Ansprechpartnerin oder Ihren Ansprechpartner im waff an.

Frage: Ich benötige Unterstützung bei der Online-Bewerbung. An wen kann ich mich wenden?

Antwort: Dann rufen Sie uns bitte während der Öffnungszeiten unter  01 21748 777 an oder schreiben Sie uns ein Mail: ai-kundinnencenter@waff.at. Wenn Sie einen persönlichen Termin wünschen, vereinbaren Sie diesen bitte telefonisch mit uns. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen Sie gerne. Seit 18.Mai können wir Sie wieder persönlich beraten.

Öffnungszeiten: Mo – Do 8-17 Uhr, Fr 8 -15 Uhr

Frage: Ich brauche einen Beratungstermin. Kann ich derzeit zu einer Beratung vorbeikommen?

Antwort: Ja. Wir freuen uns, dass wir Ihnen seit 18.Mai wieder persönliche Beratung anbieten können. Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin unter  01 21748 777

Frage: Praktika- Ausbildung im Unternehmen – Muss ich das Praktikum antreten? Muss ich das Praktikum weiter machen?

Antwort: Bitte kontaktieren Sie Ihr Unternehmen und vereinbaren Sie, wie das Praktikum im Detail geplant ist und derzeit ablaufen kann.

Wenn Sie Kinderbetreuungspflichten, eine Vorerkrankung haben oder mit Personen mit besonderem Schutzbedürfnis zusammenleben und nicht teilnehmen können, geben Sie bitte dem Unternehmen Bescheid.

Wenn Sie aus anderen Gründen entscheiden, das Praktikum aktuell nicht absolvieren zu wollen, können Sie Ihre Teilnahme an Jobs PLUS Ausbildung unterbrechen.

Frage: Ich habe Fragen zu meiner Ausbildung. An wen kann ich mich wenden?

Antwort: Bitte wenden Sie sich an Ihre Ansprechpartnerin oder Ihren Ansprechpartner im waff

Frage: Theoretische Ausbildung: – Wie läuft der Unterricht aktuell ab?

Antwort: Da Schulen und Ausbildungsinstitute bis nach den Osterfeiertagen geschlossen sind, wird der theoretische Unterricht wenn möglich über E-learning, Fernunterricht oder Unterlagen zum Selbststudium durchgeführt.

Wenn Sie dazu Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihre Ansprechpartnerin oder Ihren Ansprechpartner im waff bzw. an Ihr Schulungsinstitut

Für Unternehmen

Frage: An wen kann ich mich bei Interesse an einer Kooperation wenden?

Antwort: Rufen Sie uns an: 01 217 48 870

Frage: An wen kann ich mich bei Fragen in einer bereits bestehenden Kooperation (Arbeitsstiftung oder Jobs Plus Ausbildung) wenden?

Antwort: Rufen Sie uns an: 01 217 48 870

Infos für ArbeitnehmerInnen zu Job und Corona bieten Arbeiterkammer und ÖGB unter https://jobundcorona.at/

Generelle Informationen zum Coronavirus finden Sie auf der website der Stadt Wien:
https://www.wien.gv.at/gesundheit/coronavirus.html