UPDATE: Der waff und Corona

Unser Angebot in Corona-Zeiten:

Bei uns gilt Maskenpflicht. Bitte vergessen Sie nicht auf Ihre FFP2 Maske!

Selbstverständlich bieten wir weiterhin Beratungstermine per Video für alle Kundinnen und Kunden an.

Wenn Sie Fragen zu unserem Beratungs- und Förderungsangebot haben, bitten wir Sie, die folgenden FAQs (Fragen und Antworten) zu lesen, bevor Sie uns telefonisch oder per Mail kontaktieren. Natürlich sind wir bemüht, alle Ihre Anfragen so rasch wie möglich zu beantworten.

Hier finden Sie alle Infos zu unseren Veranstaltungen.

Für Ihren Überblick: So erreichen Sie den waff telefonisch

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu unseren Angeboten während Corona:

Für Beschäftigte:

Ich möchte einen Beratungstermin im waff vereinbaren – ist das aktuell möglich?

Ja, Sie können zu einer Beratung zu uns in den waff kommen. Bitte vereinbaren Sie dafür einen Termin im waff Infocenter: 01 217 48 555.

Eine Video-Beratung ist für alle Kundinnen und Kunden möglich.

Ich habe bereits einen persönlichen Termin vereinbart, kann aber nicht vorbeikommen. Was soll ich tun?

Rufen Sie uns  an! Wir stellen Ihren Termin gerne auf Video-Beratung um!

Ich habe allgemeine Fragen zu Beruf und Weiterbildung. Wer kann mir helfen?

Das Wiener Info-Telefon für Beruf und Weiterbildung steht Ihnen unter 0800 868686 zur Verfügung. Unsere Expertinnen und Experten unterstützen Sie zu Fragen rund um Beruf und Weiterbildung. Und sie können Ihnen Kontakte zu wichtigen Informations- und Beratungseinrichtungen weiter geben. Das Wiener Info-Telefon ist von Montag – Donnerstag von 8 bis 17 Uhr und Freitag von 8 bis 15 Uhr für Sie da.

Ich möchte einen Förderantrag für eine Aus- oder Weiterbildung stellen. Was soll ich tun?

Sie können natürlich auch in Zeiten von Corona Anträge für Förderungen stellen, entweder online, in Ihrem telefonischen bzw. persönlichen Beratungsgespräch im waff oder per Mail. Kontaktieren Sie uns telefonisch, wenn Sie Fragen dazu haben: 01 21748 555. Es findet sich für alles eine Lösung!

Ich habe eine Förderzusage für einen Kurs. Das Bildungsinstitut hat mich informiert, dass der Kurs abgesagt, unterbrochen oder verschoben werden muss. Was soll ich jetzt tun?

Bitte geben Sie Ihrer Beraterin/Ihrem Berater Bescheid, wenn Sie genaue Informationen zu Ihrem Kurs und der weiteren Entwicklung haben. Wir werden mit Ihnen die nächsten Schritte besprechen.

Ich habe eine Förderzusage für einen Kurs, der Kurs-Anbieter hat mich informiert, dass der Kurs in einen Online-Kurs umgewandelt wird. Was soll ich jetzt tun?

Wenn Sie an dem Kurs im Online-Format teilnehmen, dann bleibt ihre Förderzusage dafür aufrecht. Wenn Sie an dem Kurs im Online-Format nicht teilnehmen wollen, dann teilen Sie dies bitte dem Kurs-Institut und auch Ihrer waff-Beraterin/Ihrem waff Berater mit.

Ich bin krank oder stehe unter Quarantäne und kann einen Kurs nicht besuchen, was soll ich tun?

Informieren Sie bitte Ihren Kursanbieter, dass Sie nicht teilnehmen können. Sollte es aufgrund dieser Abwesenheit zu einer nicht ausreichenden Teilnahme für den Abschluss der Aus- oder Weiterbildung kommen, werden wir eine individuelle Lösung mit Ihnen finden.

Ich warte auf die Auszahlung einer Förderung durch den waff.  Werden diese Auszahlungen weiter bearbeitet?

Förderungen werden selbstverständlich auch während der Corona Pandemie ausgezahlt. Es ist uns wichtig, dass Sie zu Ihrer zugesagten Förderung kommen.

Für Arbeitslose

Ist das KundInnencenter für Arbeitslose derzeit geöffnet?

Das KundInnencenter für Arbeitslose ist geöffnet. Unsere Öffnungszeiten sind von Mo bis Do, 8:00 bis 17:00 Uhr und am Fr von 8:00 bis 15:00 Uhr.

Wir sind telefonisch unter 01 217 48 777 erreichbar.
Oder schreiben Sie uns eine Email mit Ihrem Anliegen an ai-kundInnencenter@waff.at.

Es gilt FFP2-Maskenpflicht.

Kann ich mich für Jobs Plus Ausbildung bewerben?

Ja. Bitte bewerben Sie sich auf unsere aktuellen Angebote hier

Praktika- Ausbildung im Unternehmen – Muss ich das Praktikum antreten? Muss ich das Praktikum weiter machen?

Bitte kontaktieren Sie Ihre Ausbildungseinrichtung / Ihr Unternehmen und informieren Sie sich, wie das Praktikum im Detail geplant ist und derzeit ablaufen kann.

Theoretische Ausbildung: – Wie läuft der Unterricht aktuell ab?

Der theoretische Unterricht findet derzeit in den meisten Fällen online statt. z.B. e-Learning, Distance Learning (Fernunterricht), Selbststudium, etc.  Praxisorientierte Elemente werden im Präsenzunterricht in kleinen Gruppen geschult bzw. in Mischform angeboten (beispielsweise Gruppensplitting und tageweises Distance Learning etc.). Details erfahren Sie vom Ausbildungsinstitut.

Ich nehme bereits an einer Stiftung oder an Jobs PLUS Ausbildung teil. An wen kann ich mich wenden?

Rufen Sie bitte Ihre Ansprechpartnerin oder Ihren Ansprechpartner im waff an.

Ich benötige Unterstützung bei der Online-Bewerbung. An wen kann ich mich wenden?

Rufen Sie uns bitte während der Öffnungszeiten unter  01 21748 777 an oder schreiben Sie uns ein Mail: ai-kundInnencenter@waff.at. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen Sie gerne.

Die telefonische Erreichbarkeit ist von Mo bis Do, 8:00 bis 17:00 Uhr und am Fr von 8:00 bis 15:00 Uhr.

Für Unternehmen

An wen kann ich mich bei Interesse an einer Kooperation wenden?

Rufen Sie uns an: 01 217 48 870

An wen kann ich mich bei Fragen in einer bereits bestehenden Kooperation (Arbeitsstiftung oder Jobs Plus Ausbildung) wenden?

Rufen Sie uns an: 01 217 48 870

Infos für ArbeitnehmerInnen zu Job und Corona bieten Arbeiterkammer und ÖGB unter https://jobundcorona.at/

Generelle Informationen zum Coronavirus finden Sie auf der website der Stadt Wien: Alle Infos zum Corona-Virus im Überblick.