UPDATE: Der waff und Corona

Unser Angebot in Corona-Zeiten:

Wir sind auch während des Lockdowns für Sie da. Wir können Ihnen bis auf Weiteres persönliche Beratungstermine ausschließlich am Telefon anbieten. Alle unsere Infoveranstaltungen finden derzeit virtuell statt.

Wenn Sie Fragen zu unserem Beratungs- und Förderungsangebot haben, bitten wir Sie, die folgenden FAQs (Fragen und Antworten) zu lesen, bevor Sie uns telefonisch oder per Mail kontaktieren. Natürlich sind wir bemüht, alle Ihre Anfragen so rasch wie möglich zu beantworten.

Für Ihren Überblick: So erreichen Sie den waff telefonisch

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu unseren Angeboten während Corona:

Für Beschäftigte:

Ich möchte einen Beratungstermin im waff vereinbaren – ist das aktuell möglich?

Sie können gerne telefonische Beratung bekommen. Bitte vereinbaren Sie dafür einen Termin im waff Infocenter: 01 217 48 555. Ihre Beraterin bzw. Ihr Berater wird Sie zum vereinbarten Termin anrufen und nimmt sich ausreichend Zeit für Ihr Anliegen.

Ich habe bereits einen Beratungstermin im waff – soll ich kommen?

Aufgrund der aktuellen Situation finden Beratungsgespräche telefonisch statt. Ihre Beraterin/Ihr Berater wird sich daher telefonisch bei Ihnen melden.

Ich habe allgemeine Fragen zu Beruf und Weiterbildung. Wer kann mir helfen?

Das Wiener Info-Telefon für Beruf und Weiterbildung steht Ihnen unter 0800 868686 zur Verfügung. Unsere Expertinnen und Experten unterstützen Sie zu Fragen rund um Beruf und Weiterbildung. Und sie können Ihnen Kontakte zu wichtigen Informations- und Beratungseinrichtungen weiter geben. Das Wiener Info-Telefon ist von Montag – Donnerstag von 8 bis 17 Uhr und Freitag von 8 bis 15 Uhr für Sie da.

Ich möchte einen Förderantrag für eine Aus- oder Weiterbildung stellen. Was soll ich tun?

Sie können natürlich auch in Zeiten von Corona Anträge für Förderungen stellen, entweder online, telefonisch oder per Mail. Kontaktieren Sie uns telefonisch, wenn Sie Fragen dazu haben: 01 21748 555. Es findet sich für alles eine Lösung!

Ich habe eine Förderzusage für einen Kurs. Das Bildungsinstitut hat mich informiert, dass der Kurs abgesagt, unterbrochen oder verschoben werden muss. Was soll ich jetzt tun?

Bitte geben Sie Ihrer Beraterin/Ihrem Berater Bescheid, wenn Sie genaue Informationen zu Ihrem Kurs und der weiteren Entwicklung haben. Wir werden mit Ihnen die nächsten Schritte besprechen.

Ich habe eine Förderzusage für einen Kurs, der Kurs-Anbieter hat mich informiert, dass der Kurs in einen Online-Kurs umgewandelt wird. Was soll ich jetzt tun?

Wenn Sie an dem Kurs im Online-Format teilnehmen, dann bleibt ihre Förderzusage dafür aufrecht. Wenn Sie an dem Kurs im Online-Format nicht teilnehmen wollen, dann teilen Sie dies bitte dem Kurs-Institut und auch Ihrer waff-Beraterin/Ihrem waff Berater mit.

Ich bin krank oder stehe unter Quarantäne und kann einen Kurs nicht besuchen, was soll ich tun?

Informieren Sie bitte Ihren Kursanbieter, dass Sie nicht teilnehmen können. Sollte es aufgrund dieser Abwesenheit zu einer nicht ausreichenden Teilnahme für den Abschluss der Aus- oder Weiterbildung kommen, werden wir eine individuelle Lösung mit Ihnen finden.

Ich warte auf die Auszahlung einer Förderung durch den waff.  Werden diese Auszahlungen weiter bearbeitet?

Förderungen werden selbstverständlich auch während der Corona Pandemie ausgezahlt. Es ist uns wichtig, dass Sie zu Ihrer zugesagten Förderung kommen.

Für Arbeitslose

Ist das KundInnencenter für Arbeitslose derzeit geöffnet?

Ja. Wir sind für alle Anfragen telefonisch unter 01 217 48 777 erreichbar. Oder schreiben Sie uns eine Email mit Ihrem Anliegen an ai-kundInnencenter@waff.at. Unsere Öffnungszeiten sind: Montag bis Donnerstag 8 bis 17 Uhr, Freitag 8 bis 15 Uhr

Kann ich mich für Jobs Plus Ausbildung bewerben?

Ja. Bitte bewerben Sie sich auf unsere aktuellen Angebote hier

Praktika- Ausbildung im Unternehmen – Muss ich das Praktikum antreten? Muss ich das Praktikum weiter machen?

Bitte kontaktieren Sie Ihre Ausbildungseinrichtung / Ihr Unternehmen und informieren Sie sich, wie das Praktikum im Detail geplant ist und derzeit ablaufen kann.

Theoretische Ausbildung: – Wie läuft der Unterricht aktuell ab?

Der theoretische Unterricht findet derzeit in den meisten Fällen online statt. z.B. e-Learning, Distance Learning (Fernunterricht), Selbststudium, etc.  Praxisorientierte Elemente werden im Präsenzunterricht in kleinen Gruppen geschult bzw. in Mischform angeboten (beispielsweise Gruppensplitting und tageweises Distance Learning etc.). Details erfahren Sie vom Ausbildungsinstitut.

Ich nehme bereits an einer Stiftung oder an Jobs PLUS Ausbildung teil. An wen kann ich mich wenden?

Rufen Sie bitte Ihre Ansprechpartnerin oder Ihren Ansprechpartner im waff an.

Ich benötige Unterstützung bei der Online-Bewerbung. An wen kann ich mich wenden?

Rufen Sie uns bitte während der Öffnungszeiten unter  01 21748 777 an oder schreiben Sie uns ein Mail: ai-kundInnencenter@waff.at. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen Sie gerne. Öffnungszeiten: Mo – Do 8-17 Uhr, Fr 8 -15 Uhr

Für Unternehmen

An wen kann ich mich bei Interesse an einer Kooperation wenden?

Rufen Sie uns an: 01 217 48 870

An wen kann ich mich bei Fragen in einer bereits bestehenden Kooperation (Arbeitsstiftung oder Jobs Plus Ausbildung) wenden?

Rufen Sie uns an: 01 217 48 870

Infos für ArbeitnehmerInnen zu Job und Corona bieten Arbeiterkammer und ÖGB unter https://jobundcorona.at/

Generelle Informationen zum Coronavirus finden Sie auf der website der Stadt Wien:
https://www.wien.gv.at/gesundheit/coronavirus.html